442   Tankdampfer C. O. Stillmann
     
   

Franz Klasen als C. O. Stillmann

 

   

Haevecker führt dieses Modell noch nicht. Im Leinhos 2 läuft es unter der neuen Nummer Großbritannien 419. Dem folge ich nicht. In der Konsequenz einer ergänzenden Erfassung gehört das Modell zu Canada. Im Detail ist das bereits im Extrablatt zur Franz Klasen erläutert. Hier zur Einstimmung das Zitat aus der Historie des Bremer Vulkan:

1928
Der Tankerbau beim Bremer Vulkan beginnt mit einem Riesen: "C.O.Stillmann" gilt als der größte Tanker der Welt. 172 m lang, 23 m breit, 23078 t Tragfähigkeit, 4.300 PS Diesel. Auftraggeber war die International Petroleum-Company Ltd., Toronto.

1938 - 1939   HG, BP "TANK M.S. FRANZ KLASEN 1800 To D.R.G.M. STANDARD WIKING 2.00", auch teilweise per Kratztilgung gelöscht. 2 Drahtmasten, der vordere mit zwei Ladebäumen. Rumpf schwarz, Decks und Aufbauten weiß, Laufsteg rot/rotbraun. Schornstein schwarz mit weißem Ring, auf diesem mittig umalufender schwarzer. Schornstein möglicherweise auch ganz schwarz wie bei Schönfeldt S. 112 abgebildet.